Ebenso wie Grund & Boden können Firmen, Produktionsstätte, Institute, Lehr- und Forschungseinrichtungen nicht wie Waren gehandelt werden. Sie können keinen Preis haben, da sie nicht als Ware produziert werden: sie sind das Ergebnis eines wirtschaftlichen und kulturellen Gemeinschaftsprozesses. Es wäre schlichtweg nicht möglich, zu sagen, WER der rechtmäßige Eigentümer einer Firma ist bzw. welches ein zutreffender Handelspreis wäre?

Wird dies übergangen, wie im heutigen (römischen) Recht, und es wird eine Person oder Personengruppe als Eigentümer festgesetzt, welche das Recht haben, eine Firme, Produktionsanlagen usw. wie über eine Ware zu verfügen, muss man zwangsläufig eine Vielzahl an Menschen übergehen, die an der Existenz dieser Firma/der Produzktionsanlage/des Institutes mitgewirkt haben. Dazu kommt, dass die in der Firma arbeitenden Menschen sich dann in enem Abhängikeitsverhältnis zu dem "Eigentümer" befinden würde: es entsteht Macht.

This page is powered by
CMSimple plugin: Tooltip and Modalbox © simpleSolutions