"Dass diese drei Gebiete [Wirtschaftsleben, Rechtsleben und Geistesleben] der wirklichen Lebenspraxis gegenüber, aus der Trennung am günstigsten wirken, das zeigt sich da, wo heute der Mensch sie aus sehr verschiedenen Quellen her zusammenwirken lassen muss, in der einzelnen Familie. Ja man denke sich, was aus der heutigen einzelnen Familie würde, wenn in ihr chaotisch durcheinandergewürfelt wäre das Rechtliche, das Geistesleben und das Wirtschaftsleben. Es bedarf für die Zukunft, ja schon für die Gegenwart das, dass wir imstande sind, dasjenige, was selbstverständlich in der Familie wirkt, auch anzuwenden auf die großen sozialen Verhältnisse. Da verwirrt sich uns der Blick, da sehen wir dann den Wald vor lauter Bäumen nicht: Da wird uns vorgeworfen, wenn wir von der Dreigliederung des sozialen Organismus sprechen, wir wollten diesen sozialen Organismus in drei Teile spalten, während doch alles nur in einer Einheit leben könne. Gerade um die Einheit richtig lebendig zu machen, muss der soziale Organismus auf seine drei richtigen Grundlagen gestellt werden.. Ich will nicht unpraktisch den Gaul zerschneiden; ich will nur, dass diejenigen zur Besinnung kommen, welche behaupten, nur der Gaul sei einheitlich, der nicht vor sondern ein Bein hat. [...] Nein ich will die Einheit des sozialen Organismus begründen, damit dieser soziale Organismus auf seinen gesunden drei Beinen, dem rechtlichen, dem geisigen, dem wirtschaftlichen stehe."

Rudolf Steiner GA 330 S. 243 f

This page is powered by
CMSimple plugin: Tooltip and Modalbox © simpleSolutions