"Im Grunde genommen ist jeder Lohnempfänger im gewöhnlichen Sinn heute noch ein Selbstversorger. Er sit derjenige der so viel hingibt, als er erwerben will, der gar nicht kann so viel an den sozialen Organismus hingeben, als er in der Lege ist, weil er nur so viel hingeben will, als er erwerben will. Denn Selbstversorger heißt, für den Erwerb arbeiten; für die anderen arbeiten heißt, aus der sozialen Notwendigkeit heraus arbeiten. Insofern die Arbeitsteilung ihre Forderung schon erfüllt bekommen hat in der neueren Zeit, ist in der Tat Altruismus vorhanden: Arbeiten für die anderen; insofern aber dies Forderung nicht erfüllt ist, ist der alte Egoismus vorhanden, der eben einfach darauf beruht, dass der Mensch sich selbst versorgen muß. Volkswirtschaftlicher Egoismus!"

Rudolf Steiner GA 340 S. 48

This page is powered by
CMSimple plugin: Tooltip and Modalbox © simpleSolutions